Gezielte Fokussierung auf den Kunden stärkt die Kundenbeziehung
Die Kommunikation zwischen Kundschaft und Unternehmen ist essenziell. Daher ist das Connected Enterprise (zu Deutsch: vernetztes Unternehmen) eine optimale Digitalstrategie, um durch den Nutzen des Internet of Things (IoT), mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Im selben Zug kann dadurch die Produktivität gestärkt und verbessert werden.
Mit Customer Centrics (zu Deutsch: Kundenzentrierung, Kundenorientierung) wird dem allen ein Feinschliff gegeben. Hierbei wird ein grundlegender Perspektivwechsel beschrieben. Von einer Fokussierung auf Unternehmen und dem jeweiligen Angebot bzw. Dienstleistung hin zur gezielten Fokussierung auf die Kundschaft und deren Bedürfnisse. Durch eine bewusste Orientierung an den Kundenbedürfnissen und personalisierte Angebote für die Zielgruppe können Sie Ihren Geschäftserfolg maximieren.
Für eine gelungene Umsetzung dieses Vorhabens gilt es sämtliche Geschäftsprozesse und Unternehmensstrukturen gezielt anzupassen. Aber welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und wie wird die Customer Centricity zur übergeordneten Firmenphilosophie? Folgend erhalten Sie wertvolle Impulse für die Praxis, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.
Für eine gelungene Umsetzung dieses Vorhabens gilt es sämtliche Geschäftsprozesse und Unternehmensstrukturen gezielt anzupassen. Aber welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und wie wird die Customer Centricity zur übergeordneten Firmenphilosophie? Folgend erhalten Sie wertvolle Impulse für die Praxis, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen.
Customer Centricity als Basis der Unternehmensstrategie
Im Zuge der Digitalisierung sind die Anforderungen der Kundschaft stetig gestiegen. Die permanente Verfügbarkeit zahlreicher Angebote und die Start-up-Szene sorgen für einen starken Wettbewerb in verschiedensten Branchen. Die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kundschaft ist deshalb der Schlüsselfaktor, um sich dauerhaft auf dem Markt zu etablieren.
Verzichten Sie auf unpersönliche Touchpoints und schaffen Sie die idealen Rahmenbedingungen für den Aufbau einer positiven Kundenbeziehung. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung eine vielseitige und individuelle Chance, die Kundenpflege zu optimieren. Mit Social Selling kann der Auf- und Ausbau der Kundenbeziehung verstärkt werden.
Mit der Nutzung von Social-Media-Kanälen kann mit den Customern eine gezielte und ansprechende Beziehung aufgebaut werden. Wenn zusätzlich die Omnichannel-Strategie angewendet wird, kann kanalübergreifend in den sozialen Medien das Customer-Relationship-Management gehalten und gestärkt werden. In unserem Newsroom informieren wir Sie über diese und weitere spannende Themen.
Auf der Grundlage umfassender Datensätze lässt sich die Customer Journey flexibel und maßgeschneidert konzeptionieren. Vom ersten Kontaktpunkt bis hin zu bereits bestehenden Touchpoints werden verschiedenste Daten analysiert. Als Resultat profitieren Sie von einer effizienteren Akquise von neuer Kundschaft und einer stärkeren Bindung Ihrer Bestandskundschaft.
Connected Enterprise – Schritte zum kundenzentrierten Unternehmen
Die Orientierung an den Kundenbedürfnissen ist nicht als isolierte Aufgaben zu verstehen, sondern sollte zu einer ganzheitlichen Leitlinie werden. Zu diesem Zweck sollten Sie den Erwartungen der Customer in allen Geschäftsbereichen die höchste Priorität beimessen. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Digitalisierung Ihrer Wertschöpfungskette und eine fortlaufende Optimierung des Angebots.
Des Weiteren spielt auch die persönliche Interaktion eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Connected Enterprise. So werden die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft vom Marketing bis hin zum Service zur zentralen Benchmark in allen Bereichen.
Die folgende Auflistung beinhaltet wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis:
- Fortlaufende Analyse der Kundenerwartungen
- Integration aller Unternehmensbereiche in die Optimierung der Customer Experience
- Vernetzung mit externen Geschäftspartnern, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen
Gezielte Datenauswertung für mehr Effizienz
Wenn der Kundenwert maximiert werden soll, sind datengetriebene Lösungen von enormem Vorteil. Moderne CRM-Systeme fungieren als perfektes Hilfsmittel und sammeln die benötigten Daten. Smarte Adressmanagementlösungen können Sie direkt in ein CRM implementieren.
Spezifische Bedürfnisse werden erkannt und können in Form von individuellen Produktangeboten oder Dienstleistungen erfüllt werden.
Darüber hinaus bringt die professionelle Datenauswertung ein enormes Potenzial für die Zukunft mit sich. Die zugehörigen Systeme werden immer umfassender und durch ergänzende Features erweitert. Für eine zeitgemäße und ganzheitliche Kundenbetreuung bilden datengetriebene Lösungen deshalb das ideale Fundament.
Connected Enterprise schafft Wettbewerbsvorteile
Insgesamt gesehen, verschaffen Sie sich mit dem Schritt zur Connected Enterprise einen Wettbewerbsvorteil.
Durch die Orientierung an den Kundenbedürfnissen werden sowohl Ihre Werbeaktivitäten als auch der Sales messbar effektiver. Dank differenzierter Produkte und Leistungen heben Sie die Kundenzufriedenheit auf ein höheres Level.
Zusätzlich etablieren Sie in diesem Zuge eine Kundenbetreuung, die auf individuelle Anforderungen eingeht und die Customer Experience optimal abrundet.
Sie haben Fragen zur Umsetzung der Customer Centricity in Bezug auf Ihr Adressmanagement?
Das erfahrene Team von beDirect steht Ihnen mit einer fachkundigen Beratung zur Seite. Wir begleiten Sie bei der Transformation zur Connected Enterprise und sorgen für eine hohe Datenqualität.
Kombinieren Sie Adressen und Daten mit smarten Lösungen und Tools!
Wie Sie Adressen bereinigen, pflegen und anreichern können, erfahren Sie auf unserer Informationsseite zur Datenpflege.