Datenpflege: Wie Sie mit smarten Lösungen Zeit und Kosten sparen
Die Qualität Ihrer Daten ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg
Mit einem effektiven Data Quality Management und kontinuierlicher Datenpflege stellen Sie sicher, dass Ihre Kundendatenbank stets von höchster Qualität ist. Durch automatisierte Prozesse und integrierte CRM-Adresslösungen gewinnen Sie wertvolle Vertriebszeit und haben jederzeit aktuelle Einblicke in die Kundenaktivitäten.
Maßgeschneiderte Datenpflege
Aktuelle Stammdaten
Bereinigung von Dubletten, Korrektur fehlerhafter Adressen sowie Anreicherung mit Zusatzinformationen, z. B. Branchencode.
CRM-Integration
Kundendaten im eigenen CRM aktualisieren, bereinigen und pflegen. Die automatisierte Adressneuanlage spart Zeit und vermeidet Fehler.
Adressverifizierung
Schon während des Bestellvorgangs werden die Registrierungsdaten des Users in Echtzeit verifiziert.
Waschabgleich
Mailingdateien vor dem Versand schnell und einfach gegen 180 Mio. B2B- und B2C-Sperrdatensätze abgleichen.
Unsere Lösungen im Vergleich
Unser Produktvergleich zeigt Ihnen, welche Lösung Ihre spezifischen Ziele – von der präzisen Kundensegmentierung bis hin zur fehlerfreien Postzustellung – am besten unterstützt und so Ihren Geschäftserfolg fördert.
Ziel
Stammdatenpflege
CRM-Integration
Adressverifizierung
Waschabgleich
6 Kriterien für Datenqualität
Geschäftsprozesse optimieren: So gelingt's
Die Qualität Ihrer Daten beeinflusst maßgeblich die Genauigkeit Ihrer Marketingstrategien und die Effektivität Ihrer Geschäftsentscheidungen. Hier sind sechs essentielle Kriterien, die Ihnen helfen, Ihre Datenqualität zu bewerten.
Vollständigkeit
Für fundierte Entscheidungen ist eine vollständige Datenpflege unerlässlich. Sobald Ihrem Unternehmen bestimmte Basisdaten fehlen, kann es schwierig werden, Ihre Kundendaten für ein zielgerichtetes Marketing in spezifische Zielgruppen einzuteilen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass datenschutzrechtliche Prinzip der Datensparsamkeit zu beachten. Das bedeutet: Speichern Sie nur notwendige Informationen, um Ihre Kundendatenbank effektiv für zielgerichtetes Marketing zu nutzen und gleichzeitig die Datenqualität zu verbessern.
Aktualität
In Deutschland ändern sich jährlich rund eine Million Unternehmensdaten. Diese Veränderungen können zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Nutzen Sie Data Quality Management, um stets Zugriff auf aktuelle Daten mit allen für Sie relevanten Kundeninformationen zu haben. Denken Sie daran: Daten pflegen, Datenqualität verbessern, Datenmanagement absichern.
Konsistenz
Das First-Time-Right-Prinzip gewährleistet eine fehlerfreie Datenpflege und Datenhygiene über verschiedene Standorte hinweg und vermeidet Inkonsistenzen. Neue Kundendaten werden bereits bei der ersten Erfassung identifiziert und geprüft.
Einzigartigkeit
Vermeiden Sie Dubletten (Intradubletten wie auch versteckte Dubletten) in Ihrer B2B Datenbank durch die Validierung mit einer Referenzdatenbank inkl. historischer Daten.
Genauigkeit
Vertrauenswürdige Datenquellen sind für die Datenanalyse in Marketing und Sales unerlässlich, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können.
Richtigkeit
Eine integrierte Lösung im Datenmanagement sorgt für präzise Einträge in der Adressdatenbank und optimiert so Ihre Marketingaktivitäten und Customer Insights.
Wir konzentrieren uns darauf, Menschen und Unternehmen miteinander zu verbinden. Unsere Teamdynamik und Leistungsfähigkeit zeigen sich bei jeder Interaktion mit unserem Vertrieb. Gemeinsam finden wir kreative Lösungen, die begeistern. Dabei setzen wir auf offenen Austausch und klare Kommunikation mit unseren Kunden.
Projektbeispiel
Immer aktuelle B2B Adressen
Datenqualität und Präzision als Schlüssel zur effektiven Kundengewinnung
Unser B2B-Kunde profitiert von einer eigenen Datenbank mit 100.000 Datensätzen. Allerdings stellt er fest, dass Fehler innerhalb dieses umfangreichen Bestands eine korrekte Potenzialeinschätzung der B2B Daten behindern.
Solche Probleme sind im Geschäftsalltag nicht selten, da Unternehmen in Deutschland jedes Jahr mit bis zu einer Million Änderungen in den Datenbeständen konfrontiert werden.
Die Konsequenzen dieser Qualitätsdefizite sind insbesondere im Marketing- und Salesfunnel spürbar. Bei Kampagnen im Direktmarketing sieht sich unser Kunde mit einer signifikanten Anzahl an Retouren konfrontiert, oft versehen mit Vermerken wie ‚unzustellbar‘, ‚unbekannt‘ oder ‚verzogen‘. Im Telemarketing haben falsche oder fehlende Telefonnummern negativen Impact auf die Ergebnisse.
Um das tatsächliche Optimierungspotenzial zu identifizieren und den zeitlichen sowie monetären Aufwand präzise kalkulieren zu können, erfolgte zunächst ein umfassender Adress- und Aktualitätsscheck (Datenaudit) des gesamten Datenbestands.
- Durchführung von Korrekturen bei Schreibfehlern in Firmennamen und -bezeichnungen.
- Überprüfung der B2B Adressen auf Umzüge und den aktuellen Status des Unternehmens (wie Insolvenz oder Löschung).
- Prüfung der Adressen auf postalische Korrektheit.
- Identifizierung von Dubletten und versteckten Dubletten.
- Anreicherung der Adressdaten mit wichtigen Zusatzinformationen, wie z.B. der Crefonummer und Schlüsseldaten aus der Creditreform-Auskunftsdatenbank, um schnellere und präzisere Informationen zu Zahlungsverhalten und Bonität zu erhalten.
- Bereinigung und Anreicherung der Datenbank.
Konsequenzen für die Stammdatenpflege
- Auflösung von Dubletten,
- Korrektur der postalischen Adressen,
- Ergänzung fehlender Telefonnummern und weiterer relevanter Marketinginformationen,
- Integration der Crefonummer und essentieller Rechtsforminformationen, speziell für den Finanzbereich.
Konsequenzen aus der Stammdatenpflege
Die erweiterten Zusatzinformationen ermöglichen eine präzisere Selektion von Zielgruppen. Diese spezifisch angepassten Adresslisten nutzt der Kundenservice, um zielgruppenorientierte Angebote zu erstellen, die nachweislich zu kürzeren Realisierungszeiten und einer gestrafften Verkaufszykluslänge führen. Dies verbessert nicht nur das Verhältnis von Lead zu Opportunity, sondern gleicht auch die höheren Kosten der Adressen durch eine verbesserte Conversionrate aus, wodurch insgesamt weniger Adressen benötigt werden.
Um den Qualitätsstandard der bereinigten Datenbank zu sichern, hat unser Kunde im Anschluss an die Datenbankbereinigung und -anreicherung die CRM-Integrationslösung von beDirect eingeführt. Diese Integration spart Zeit und verkürzt die Workflows im Unternehmen erheblich, da die Adressneuanlage automatisch über die beDirect-Referenzdatenbank erfolgt. Weitere Details erfahren Sie hier.
Unser Kunde hat in nur wenigen Monaten drei Projekte zur Verbesserung seiner Datenqualität gemeistert. Zum einen hat er seine Bestandsdaten aktualisiert und angereichert. Danach seine Adressmanagement-Prozesse teilweise automatisiert, was den manuellen Aufwand seiner Mitarbeiter reduziert und gleichzeitig die Datenqualität erhöht hat. Abschließend hat er die Adressselektion für seine Kundengewinnung präzisiert und verbessert.
Eine qualitativ hochwertige B2B-Datenbank ermöglicht eine fundierte Datenanalyse, die wiederum wertvolle Customer Insights liefert. Durch die Analyse des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen können Sie Ihre Marketingstrategien gezielt optimieren, die Kundenbindung erhöhen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Entdecken Sie, wie unsere innovativen Ansätze Ihre Geschäftsprozesse optimieren und Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre Kunden ermöglichen. Mit unserer CRM-integrierten Lösung und der Adressvalidierung in Echtzeit stehen Ihnen alle Türen offen für datenbasiertes Marketing und einen Service, der Ihre Kunden begeistern wird. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt zum Erfolg? Dann bringen wir gemeinsam Ihre Daten auf Vordermann.
Mit dem richtigen Partner ist Datenpflege einfach.