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Die Zusammenarbeit von Wattline und beDirect bietet einen herausragenden Referenzcase für Unternehmen, die aktuelle B2B-Daten in einer aussagekräftigen und informativen Kundendatenbank als entscheidenden Erfolgsfaktor betrachten. Dieser Kundenerfolg veranschlaulicht die Bedeutung von Datenpflege für die unterschiedlichen Fachabteilungen im Unternehmen.
Rückblende ins Jahr 2011
Mehr als ein Jahrzehnt nach der erfolgreichen Gründung von wattline im Jahr 1999 hält das Unternehmen eine B2B-Datensubstanz mit Kunden- und Potenzialdaten in einer Größenordnung von etwa 100.000 Daten vor.
In dieser Phase stellt wattline fest, dass es einige Fehlerquoten im Datenbestand, und einhergehend keinen umfassenden Überblick über die Aktualität und Qualität der vorhandenen B2B-Daten gibt. Das verwundert erst mal nicht, gibt es doch jährlich an die 1 Mio. Änderungsinformationen bei deutschen Unternehmen.
Bemerkbar macht sich die Adressqualität bei der Vertriebsarbeit für die Neukundengewinnung, z.B. bei der Bearbeitung der Direct Mailings oder im Telemarketing.
Es gibt es zu viele Rückläufer mit dem Vermerk unzustellbar, unbekannt oder verzogen, Telefonnummern sind falsch oder gar nicht vorhanden.
Vielen Potenzialen kann keine wirtschaftliche Kennzahl zugeordnet werden, die Größe oder Umsatzrelevanz ist nicht erkennbar. Auch insolvente Unternehmen erschweren die operative Vertriebsarbeit.
wattline beschließt, sich einen erfahrenen Adressdienstleister zu suchen – und wird mit beDirect als Partner schnell fündig.
Die wattline GmbH als Teil der Praml-Group ist die stärkste Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas für kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz im Bayrischen Wald. Die Gründung 1999 ging einher mit der Liberalisierung des Strommarktes, das inhabergeführte Unternehmen zeigt sich seither unabhängig von den großen Energiekonzernen.
Weitere Standorte in Leipzig und Salzburg folgten. Mittlerweile verantworten mehr als 150 Mitarbeitende 1,5 Mrd. € Energiekosten.
Wie die regelmäßige Nutzung aktueller B2B-Potenziale zur Neukundengewinnung und die automatisierte Datenpflege im eigenen CRM zum Erfolg führen.
Mit maximaler Referenzierungsquote alle aktiven Kunden und relevanten Potenziale kennen.
Anreicherung des Datenbestands mit gewünschten firmografischen Merkmalen plus der Crefonummer.
Upload-Möglichkeit hochwertiger Adresslisten bei Bedarf, inklusive Definition des Qualitäts- und Informationsstandards.
Im Self-Service die Nutzung des beAddress-Shop, Selektionen von über 100 Kriterien aus fünf Mio. B2B-Adressen.
Identifizieren, Prüfen und Aktualisieren im eigenen CRM auf Knopfdruck.
Systemgestützte Adressneuanlage ohne Qualitätsverlust bei geringem Zeitaufwand.
Doch was hat wattline von einer Zusammenarbeit überzeugt? Der erste Schritt war die Durchführung eines Adressaudits, einer anonymisierten Ist-Analyse des Datenbestandes. Etwa 100.000 B2B-Daten (davon ca. 30.000 Stammdaten) wurden in einem datenschutzrechtlich klar definierten Prozess an beDirect übergeben.
Was wird bei einem Adressaudit geprüft? Adressaudit mit wichtigen Ergebnissen gibt Aufschluss
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Das Ergebnis
Aus den Ergebnissen der Analyse konnten sowohl die nächsten Schritte für die Initialbereinigung der Stammdaten als auch die To Do´s für die Potenzialoptimierung zur Neukundengewinnung abgeleitet werden.
Die Empfehlung aus dem Audit war unter anderem, die identifizierten Dubletten zu entfernen und postalische Anschriften zu korrigieren, Telefonnummern zu ergänzen oder auf Wunsch wichtige Rechtsforminformationen aufzunehmen.
Auch bestanden die Optionen, noch fehlende wertvolle Informationen zur Historie anzureichern und die Crefo-Nummern für die Finance-Abteilung zu hinterlegen.
Gemeinsam erfolgreich seit 12 Jahren
Heute nutzt wattline für die Pflege der eigenen B2B-Datenbank und Neuanlage von Datensätzen die Integrationslösung der beDirect aus dem eigenen CRM heraus – im Fall von wattline wurde seinerzeit eine Anbindung an Microsoft Dynamics realisiert.
Aktuell arbeitet das Unternehmen nach einem Systemwechsel erfolgreich mit Zoho CRM, und nutzt so die Möglichkeiten der beDirect-Integrationslösung.
Um die Neukundengewinnung auf Branchenebene voranzutreiben, hat sich für wattline bewährt, B2B-Listen nach Wunsch im Upload zusammenzustellen.
So kann der Kundenservice passgenaue Lösungen unterbreiten, welche zu den Bedürfnissen der Zielgruppe passen. Das bedeutet für den Kunden kürzere Entscheidungswege und für wattline einen deutlichen Kompetenzvorteil im Wettbewerb sowie einen schnelleren Weg zur zukünftigen Kundschaft.
Mit diesen Informationen kann ein zu erwartender Energieverbrauch kalkuliert werden.
So erhält wattline die besten Kennzahlen um eine attraktive Lösung anbieten zu können.
Auch bestand die Option, noch fehlende wertvolle Informationen zur Historie anzureichern und die Möglichkeit zu nutzen, die Crefo-Nummer für die Finance-Abteilung zu hinterlegen.
Die Branche der Bäckereien ist eine attraktive Zielgruppe für die Neukundenakquise durch Direct Marketing: Bäckereien einer bestimmten Unternehmensgröße haben einen hohen Energiebedarf, auch schon in der Nacht. Potenziale, die zur Verfügung gestellt werden können, ergeben sich aus der Verbandliste.
Fazit
Mit den beschriebenen Datenlösungen konnte wattline die Performance von Marketing und Vertrieb im Laufe der Zeit effizient steigern, Kosten- und Zeitersparnis inklusive. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die flexible Anpassung der Zusatzmerkmale im Rahmen der Neukundengewinnung, die sich aus der Zielgruppenanalyse ergeben.
Bereinigung von Dubletten, Korrektur fehlerhafter Adressen sowie Anreicherung mit Zusatzinformationen, z. B. Branchencode.
Kundendaten im eigenen CRM aktualisieren, bereinigen und pflegen. Die automatisierte Adressneuanlage spart Zeit und vermeidet Fehler.
Schon während des Bestellvorgangs werden die Registrierungsdaten des Users in Echtzeit verifiziert.
Mailingdateien vor dem Versand schnell und einfach gegen 180 Mio. B2B- und B2C-Sperrdatensätze abgleichen.
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Ich interessiere mich für den Waschabgleich meiner B2B-Mailinglisten
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Alle Adressen durchlaufen einen gründlichen Waschabgleich – das steigert Ihre Effizienz.
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Ich interessiere mich für die Bereinigung und Anreicherung meiner Stammdaten
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