Sind Printmailings im Businessbereich noch effektiv oder ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
Laut der CMC-Print-Mailing Studie aus 2022 sind Printmailings nach wie vor eine hochwirksame Kommunikationsmaßnahme.
Unternehmen erzielten laut Studie bei Bestandskunden und Bestandskundinnen eine durchschnittliche Conversion Rate von 4,7 %. Damit pendelt sich diese nach dem coronabedingten Sondereffekt im Jahr 2021 wieder auf Vor-Pandemie-Zeiten ein. Wie schon in den Vorjahren erweist sich die Wirkung von B2B-Printmailings als besonders langlebig. Das gilt auch für den Versand ins Ausland.
Mit der richtigen Strategie können Unternehmen auch in digitalen Zeiten mit durch ansprechende Mailings große Aufmerksamkeit wecken, ob im nationalen oder internationalen Kontext:
Klare Zielsetzung
Neukundengewinnung oder Aktivierung der Bestandskundschaft – das Ziel muss klar definiert sein.
Die Integration in eine Cross-Channel-Kampagne
Es bietet sich an, das Printmailing in eine Cross-Channel-Kampagne zu integrieren. Eine digitale Maßnahme ist hier ideal, um beide Kanäle zu nutzen.
Das Schaffen eines besonderen Erlebnisses
Durch ein ansprechendes und außergewöhnliches Design kann bereits Aufmerksamkeit erzeugt werden. Ein hochwertiges Printmailing weckt ein Gefühl der Exklusivität und Wertschätzung.
Die Ansprache der richtigen Zielgruppe
Nur durch detaillierte Auswahlkriterien kann die Zielgruppe exakt bestimmt werden. Durch ausgewählte Mailinglisten und Premium Leads werden Streuverluste auf ein Minimum reduziert.
Erzählen Sie eine Geschichte!
Storytelling ist das Erzählen von Geschichten – und das sollte auch ein gutes B2B-Printmailing immer erfüllen: für die Consumer-Kommunikation steht häufig die Emotionalität im Vordergrund. Im B2B-Umfeld sollte der Content mit konkreten Fakten, Infografiken und Expertenwissen untermauert werden. Besonders effektiv: Gutscheinangebote. Diese sind Performance-Booster für Printmailings. Prozent-Gutscheine liegen dabei klar vorne: Sie generieren im Vergleich zu Euro-Gutscheinen eine um durchschnittlich 23 % höhere Conversion Rate.
Bei internationalen B2B-Printmailings empfiehlt es sich noch weitere Details zu beachten:
1. Rechtzeitig planen
Abstimmungen mit den Abteilungen, Übersetzungen, Logistik und nicht zuletzt die postalische Zustellung verschlingen viel Zeit. In Deutschland wird Dialogpost in der Regel innerhalb von zwei bis vier Werktagen verteilt. Die Zustellzeiten von Werbepost können im Ausland aber schnell mehrere Wochen betragen!
2. Andere Länder, andere Sitten – think global, act local
In Deutschland ist ein DIN lang Mailing der Standard. In England erntet man für dieses Format nur ein müdes Lächeln. Da die Engländer deutlich großzügiger in puncto Format und Gewicht sind, werden häufig DIN A5 Mailings gewählt in hochwertiger Qualität. Bei der Betrachtung ausländischer Mailings stellt man außerdem schnell fest, dass auch die Farb- und Bildwelten sehr unterschiedlich sind. Daher ist eine kritische Prüfung und gestalterische Anpassung an lokale Begebenheiten dringend zu empfehlen.
3. Finden Sie eine gemeinsame Sprache
Im Kontakt mit ausländischen Druckereien und Lettershops entstehen schnell Missverständnisse. Auswirkungen gibt es dann nicht nur auf das Produkt, sondern vor allem auf die Kosten und das Timing. Dabei mangelt es den meisten Unternehmen nicht an der nötigen Professionalität, sondern schlicht an fehlerhafter Kommunikation (andere Schreibweise von Zahlen, Zoll statt metrische Systeme, unzureichende Beschreibung von Material, Verarbeitung und Technik, fehlende Marktkenntnis).
Die richtige Zielgruppe finden
Printmailings haben große Vorteile: sie bieten ein haptisches Erlebnis und volle Aufmerksamkeit. Hat man einen Flyer oder ein Magazin in der Hand, liegt der Fokus zu 100 % auf diesem. Überdies werden mit qualifiziertem Adressmaterial die Empfänger sehr individuell und persönlich angesprochen. Das kommt an. Entscheidend ist selbstverständlich die richtige Zielgruppenauswahl und gute, qualifizierte Adressen.
Mit qualifizierten Auslandsadressen neue Kontakte gewinnen
Gehen Sie mit internationalen Adressen über Grenzen. beDirect schöpft aus einem Potenzial von über 20 Millionen Adressen von Unternehmen in Deutschland und Europa. Nahezu alle Merkmale aus Deutschland können auch in den anderen Ländern gewählt werden, beispielsweise Branchen, Beschäftigte oder Adressaktualität.
B2B-Daten aus Österreich
Ein besonderer Sales-Service für die Miete und den Kauf von österreichischen Firmenadressen bieten wir über unseren Online-Shop beAddress.de an. Dort findet unsere Kundschaft ca. 600.000 B2B-Adressdatensätze aus Österreich. Die Besonderheit: Der registrierte User kann die Merkmale auch in Kombination mit den deutschen Zielgruppen selektieren – bonitätsgeprüfte und wirtschaftsaktive B2B-Adressen auf Knopfdruck. Ein Tutorial erklärt Details.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass hohe Responsequoten und die Vermeidung von Streuverlusten für ein internationales B2B-Printmailing nur dann zu erwarten sind, wenn man sich über die landesüblichen Gepflogenheiten des jeweiligen Landes im Dialogmarketing kundig gemacht hat sowie aktuelle, zustellbare und verifizierte Adressen einsetzt.